Pfarrkirche Rieggers erstrahlt in neuem Glanz

Veröffentlichungsdatum17.11.2006Lesedauer2 Minuten
218249833[50690].jpg

Beginnend im Jahr 2003 wurde die aus dem 12. Jahrhundert datierende Pfarrkirche in Rieggers einer umfangreichen Innen- und Außensanierung unterzogen. Das in zwei Etappen unterteilte Vorhaben konnte im heurigen Sommer termingerecht abgeschlossen werden.

Im Hinblick auf das 850-jährige Bestandsjubiläum hatte der Pfarrgemeinderat unter der Leitung von Pfarrer José González bereits 2001 mit der Planung und Vorbereitung der Generalsanierung begonnen.

Bei den 2003 abgeschlossenen Innenarbeiten erbrachte die Pfarrbevölkerung rund 1.300 Stunden an Eigenleistungen. Neben Maurer, Stemm-, Bohr- und Verputzarbeiten wurden die Kirchenbänke und der Fußboden von den Pfarrangehörigen repariert, abgeschliffen und neu gestrichen. Die Fachleute bzw. Firmen kümmerten sich neben den notwendigen Restaurierungen und Vergoldungen um die Maler-, Tischler-, Elektro- und Teppicharbeiten.

Aufgrund der Komplexität und der hohen Kosten der Außenrenovierung wurde diese im Einvernehmen mit der Diözesanfinanzkammer und dem Bauamt auf das Jahr 2006 verschoben. Im Frühjahr wurde dann mit den Ausbesserungsarbeiten begonnen. Die schadhafte Dachlattung wurde erneuert, das Kirchendach neu eingedeckt, weiters wurden die alten Fenster und Türen getauscht und die Außenmauern neu gestrichen. Von der freundlich hellen Kirchenfassade, von welcher sich nun weiße Faschen abheben, sieht man die neue Kirchturmuhr leuchten. Auch an diesen Renovierungsarbeiten beteiligte sich die Pfarrbevölkerung mit rund 215 unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden. Anlässlich der Generalvisitation und Pfarrfirmung gratulierte Diözesanbischof DDr. Klaus Küng am 10. September 2006 der Bevölkerung und allen Verantwortlichen zu der gelungenen Generalsanierung.

Das große Vorhaben der Generalrenovierung der Pfarrkirche Rieggers war nur dank der tatkräftigen und großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Pfarrbevölkerung und die Diözese St. Pölten, die Unterstützungsbeiträge von Bund, Land Niederösterreich, Bundesdenkmalamt und der zuständigen Gemeinden Zwettl und Schweiggers sowie durch die großzügigen Spenden von Firmen und Organisationen zu verwirklichen. Ihnen allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“! 
 
Zusatzinformation zum gezeigten Foto (Bildnachweis: Franz Trappl):
Mitten im Ort und nach allen Seiten gut sichtbar: Die Pfarrkirche Rieggers erstrahlt nach der gelungenem Generalrenovierung in neuem Glanz. Die in ihrer Grundform romanische Kirche, die dem heiligen Stephanus geweiht ist, wurde später zu einer gotischen dreischiffigen Hallenkirche umgebaut.