Wiener Historiker auf Exkursion in Zwettl

Veröffentlichungsdatum25.10.2003Lesedauer1 Minute

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Forschungsseminar „Leben in der Stadt. Das Beispiel der Zwettler Ratsprotokolle“ unternahmen am 25. Oktober 2003 unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz und Ass.-Prof. Dr. Herwig Weigl eine Exkursion nach Zwettl. Es handelte sich dabei um eine derzeit laufende Lehrveranstaltung des Instituts für Geschichte der Universität Wien.

Empfang der Historiker bei Bürgermeister ÖKR Franz Pruckner3. v. r.: Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz, 4. v. l.: Ass-Prof. Dr. Herwig Weigl (Foto: Der Waldviertler, Brunner)

Empfang der Historiker bei Bürgermeister ÖKR Franz Pruckner
3. v. r.: Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz, 4. v. l.: Ass-Prof. Dr. Herwig Weigl
(Foto: Der Waldviertler, Brunner)

Nach einer Stadtführung durch Dir. Franz Fichtinger und einem Empfang bei Bürgermeister ÖKR Franz Pruckner besichtigten die Studentinnen und Studenten das Stadtarchiv und setzten sich dort vor allem mit den Originalen der Zwettler Ratsprotokollen auseinander. Werden doch diese Schriften – in ihrer transkribierten Form – in den nächsten Wochen und Monaten die Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten der Seminarteilnehmer sein, die sich im Zuge dieser Lehrveranstaltung intensiv mit verschiedenen Themen der Zwettler Geschichte auseinander setzen sollen, wie zum Beispiel:
Wahlen und Ämter
Ratsfrequenz und Ratsbeschickung
Ehrenbeleidigungen und Gewalt
Feuer und Feuerprävention
Bürgerspital
Regelung des Wirtschaftslebens
Geschlechterrollen
Bittsteller
...
...
Auf die Ergebnisse dieser Forschungen, die am Ende des Seminars als schriftliche Arbeiten vorliegen werden, kann man heute schon gespannt sein. Vielleicht ist hier schon der eine oder andere neue Band für die Reihe „Zwettler Zeitzeichen“ im Entstehen begriffen.